Über uns

Taufkirchen ist die südlichste Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Mühldorf a. Inn.

Die Nachbargemeinden sind im Norden der Markt Kraiburg a. Inn, im Osten die Gemeinde Oberneukirchen, im Süden Engelsberg (Lkr. Traunstein) und im Westen die Gemeinde Unterreit.
Der Ort Taufkirchen wurde 1068 erstmalig urkundlich erwähnt.
Seit 1978 bildet Taufkirchen zusammen mit der Gemeinde Jettenbach und Kraiburg a. Inn eine Verwaltungsgemeinschaft.

Gruppe.jpgMannschaftsfotoAm 24. April 1884 versammelten sich die Männer der damaligen Gemeinde, um über die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten. Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren damit weitermachen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen insgesamt 56 aktive Feuerwehrmänner ihren Dienst.

Seit 1972 besteht die Jugendfeuerwehr Taufkirchen/Zeiling mit momentan 20 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.